Staffelübergabe in der SPD Falkplatz-Arnimplatz: Nachdem Markus Roick die Abteilung vier Jahre lang erfolgreich geführt hat, wurde am 14. Februar Wolf Witte zum neuen Abteilungsvorsitzenden gewählt. Künftig wird ein zwölfköpfiger Vorstand die Geschicke der Abteilung lenken. „Ein gutes Team“, waren sich die Anwesenden einig.
An gute Arbeit anknüpfen
Die alle zwei Jahre stattfindende Jahreshauptversammlung begann mit der Rechenschaftsablegung des amtierenden Vorstandes. Der Vorsitzende Markus Roick zog ein positives Resümee der vergangenen vier Jahre: Die Abteilung hat ihre Öffentlichkeitsarbeit professionalisiert, ist für Frauen ansprechender geworden und wies in den Wahlkämpfen einen hohen Mobilisierungsgrad auf. Gute Arbeit, an die der neue Vorstand anknüpfen wird.
„Die Partei, an der niemand vorbeikommt“
Wolf Witte erklärte es in seiner Bewerbungsrede für das Vorsitzendenamt zum Ziel, die Präsenz der SPD Falkplatz-Arnimplatz im Kiez weiter zu steigern: „Ich will, dass wir die Partei sind, die so sichtbar ist wie keine andere. Die Partei an der keiner vorbeikommt.“ Und schlussendlich auch die Partei, so Witte weiter, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Problemen und Fragen wenden.
Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder
Nach den zahlreichen Wahlgängen, die von Dennis Buchner, dem Vorsitzenden der SPD Weißensee-City und Mitglied des Abgeordnetenhauses, in souveräner Weise geleitet wurden, dankte Witte allen Genossinnen und Genossen, die mit diesem Abend aus der Vorstandsarbeit ausschieden. Besonderer Dank galt dabei den bisherigen Mitgliedern im geschäftsführenden Vorstand Daniel Moll, Rona Tietje und Markus Roick.
Neben Wolf Witte sitzen dem neuen geschäftsführenden Vorstand Martina Krahl und Rainer Krüger als Stellvertreter vor. Jan Hansen wurde als Schriftführer wiedergewählt, Christiane Gregor wird sich für die Kassenführung verantwortlich zeigen. Sechs BeisitzerInnen und ein Seniorenbeisitzer treiben gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand die organisatorische und inhaltliche Arbeit voran. Die Bezirksverordneten der Abteilung, Rona Tietje und Thomas Bohla werden dem Vorstand ebenso wie der Kreisvorsitzende Alexander Götz als kooptierte Mitglieder angehören.
Der neugewählte Vorstand wird in Kürze auf diesen Seiten ausführlicher vorgestellt.