Herzlich willkommen!


Roland Schröder 2016, Urheberin: SPD Pankow/Simone M. Neumann.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit mehr als dreizehn Jahren bin ich in der SPD und seit zwölf Jahren in der Bezirksverordneten- versammlung von Pankow politisch aktiv. Dabei sind sachliche Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß die Grundlagen meiner Tätigkeit. Mit Leidenschaft setze ich mich für soziale Gerechtigkeit ein. Verantwortungsvoll versuche ich den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Mit Augenmaß kämpfe ich in der täglichen politischen Auseinandersetzung für meine Überzeugungen.

Die Schwerpunkte meiner bisherigen Arbeit waren Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr. Drei Erfolge der letzten Jahre machen mich besonders stolz:

  • Eine spürbare Begrenzung der Mietanstiege. Viele Mieter konnten durch die Verwendung einer Umstrukturierungssatzung für die Quartiere Glaßbrennerstraße und Grüne Stadt wirksam geschützt werden. Ein Weg, eine sozialverträgliche Modernisierung zu sichern, findet auch der Berliner Mietervereins.
  • Eine deutliche Steigerung der Lebensqualität im Kiez durch die Einführung der Parkraumbewirtschaftung. Man findet schneller einen Parkplatz, es gibt weniger Lärm und Abgase, der Bezirkshaushalt wurde entlastet und es sind etwa 100 Arbeitsplätze entstanden.
  • Ein effektiver Ausbau des Radwegenetzes. Fahrradfahren ist deutlich einfacher und sicherer geworden: es gibt weniger Staus, mehr Parkplätze sind errichtet worden. Durch diese konkreten Maßnahmen konnten außerdem eine Entlastung der Umwelt und weniger Verkehrslärm erreicht werden.

Auf diesen Internetseiten können Sie sich über mich und meine politischen Aktivitäten informieren. Sie können sich auch ein Bild meiner Arbeit in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow machen. Hier finden Sie   die von mir gestellten Kleinen Anfragen und deren Beantwortung sowie die von mir verfassten Anträge an das Bezirksparlament.

Auf Anregungen, Fragen oder Kritik freue ich mich. Nutzen Sie bitte das Kontaktformular um Kontakt mit mir aufzunehmen!

Ihr Roland Schröder

 

26.11.2022 in Abteilung von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Unsere Kandidatin für den Wahlkreis 7

 

Bei der Wiederholungswahl 2023 ist unsere Kandidatin für den Wahlkreis 7 Annette Unger. Mehr zu ihr finden Sie auf Ihrer Homepage.

17.06.2021 in Abteilung von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Erinnerung an Jan Schad

 

Heute vor drei Jahren und nur wenige Tage nach seinem 68. Geburtstag verstarb plötzlich und völlig unerwartet unser lieber Genosse und Parteifreund Jan Schad. Mit ihm ist ein ostdeutscher Sozialdemokrat der ersten Stunde von uns gegangen, dem die SPD unendlich viel zu verdanken hat. Ein kleiner, älterer und stets freundlich lächelnder Herr, auf der Schulter eine viel zu schwere Tasche, in der er seine Bücher und Unterlagen und – natürlich - die Handkasse seiner Abteilung mit sich herumschleppte. Für viele von uns war er ein loyaler und leidenschaftlicher Genosse, für nicht wenige ein im wahren Sinne des Wortes liebenswerter und guter Freund.

23.03.2021 in Abteilung von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Alles klar: Annette Unger tritt im Wahlkreis 7 an

 
Annette Unger, unsere Kandidatin für das Abgeordnetenhaus.

Alles klar: Unsere stellvertretende Abteilungsvorsitzende Annette Unger ist die Kandidatin der Pankower SPD für den Wahlkreis 7 für die Wahl zum Abgeordnetenhaus.

Roland Schröder, Kathrin Kammermeier, Alfonso Pantisano und Constanze Meyer kandidieren für die Bezirksverordnetenversammlung Pankow. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf mit tollen Kandidatinnen und Kandidaten!

11.01.2021 in Europa von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Online-Veranstaltung: Wie weiter mit Russland?

 

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

 

Proteste in Belarus, die Vergiftung des Oppositionspolitikers Nawalny, Cyber-Attacken: Im vergangenen Jahr haben die bereits seit der Krim-Annexion 2014 und dem Konflikt in der Ostukraine sehr angespannten Beziehungen zu Russland offenbar einen neuen Tiefpunkt erreicht. Und doch bleibt Russland in vielen Bereichen - von der Rüstungskontrolle bis zur Iran-Politik - ein wichtiger Gesprächspartner.

 

Wie kann, wie soll es weitergehen in den deutsch-russischen Beziehungen, insbesondere mit Blick auf die russischen Parlamentswahlen und die deutschen Bundestagswahlen 2021? Und welche Zukunft hat die Nord Stream II Pipeline?

 

Um über diese und weiter Fragen zu diskutieren, möchten wir Sie herzlich

 

am Dienstag, den 9. Februar 2021

um 19.00 Uhr

 

einladen.

25.06.2020 in Ankündigung von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Danke Clara!

 

Unsere stellvertretende Abteilungsvorsitzende Clara West hat bekanntgegeben, dass sie im kommenden Jahr nicht noch einmal für das Abgeordnetenhaus antreten möchte.

Danke Clara, für die tolle Arbeit, die du im AgH geleistet hast und natürlich noch bis zum Ende der Legislaturperiode leisten wirst! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Austausch mit dir in unserer SPD-Abteilung. 

Das komplette Statement von Clara finden Sie hier.

Facebook-Seite von Roland

Roland Schröder | 

Erfolgskarte


Erfolge des AK Stadtentwicklung und Verkehr auf einer größeren Karte anzeigen