26.05.2014 in Europa von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

"Wir sind Schulz"

 

Mit großer Freude haben wir gestern die Ergebnisse der Europawahlen beim Public-Viewing in der Brotfabrik in Pankow verfolgt.

Wir freuen uns sehr, dass Martin Schulz die SPD als Präsident des Europäischen Parlaments vertreten darf - auch Sylvia-Yvonne Kaufmann wird als Abgeordnete Pankow und Berlin vertreten.

 

20.05.2014 in Europa von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Ein Kiezspaziergang durch Europa

 
Impression vom Pfefferberg.

Wo Europa in Pankow wirkt.

Am 06. April hängen plötzlich überall in meinem Pankower Kiez Plakate mit Wahlslogans der Parteien – Moment, war nicht gerade erst die Wahl zum Bundestag? Ich gucke genauer hin und – ach ja, am 25. Mai 2014  ist die Wahl zum Parlament der Europäischen Union. Ich schlendere durch die Straßen und sehe einen Slogan nach dem Anderen: „Gerechtigkeit“, „Fairness“, „Für ein starkes Europa“. Und komme ins Grübeln: Was bringt mir Europa eigentlich persönlich? Warum sollte ich zur Wahl gehen? Ich lebe in Berlin, „Europa“ ist mir zu abstrakt und Brüssel doch ganz schön weit weg. Natürlich weiß ich, dass die EU zum Beispiel dafür gesorgt hat, dass wir alle frei innerhalb Europas leben, arbeiten und reisen können, aber wie sieht es bei mir Zuhause in Pankow aus? Finde ich hier auch ein Stück Europa?

05.05.2014 in Europa von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Wahlkampf für Europa

 
Polaroid-Aktion "Mein Gesicht für Europa"

Auch wir als Abteilung 12 sind im Wahlkampf zu den Europawahlen aktiv!

Mit vielfältigen Aktionen, Infoständen und Informationsveranstaltungen tragen wir dazu bei, unsere Kandidaten für die Europawahlen bekannter zu machen und die Themen vorzustellen, welche die SPD in Europa voranbringen möchte.

25.04.2014 in Europa von SPD-Abteilung 12 | Helmholtzplatz

Das Europafest auf dem Helmholtzplatz

 

Am 10. Mai findet unser Europafest auf dem Helmholtzplatz statt!

Wir gucken gemeinsam mit unserer Kandidatin für das Europäische Parlament - Sylvia-Yvonne Kaufmann - das Finale des "Eurovision Song Contest" und versuchen selbst, beim Karaoke das ein oder andere Liedchen zu schmettern!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - für das leibliche Wohl ist gesorgt!

04.05.2013 in Europa von SPD Falkplatz-Arnimplatz

Europaquiz 2013

 

Die Berliner SPD und der Fachausschuss EU-Angelegenheiten laden zum Europaquiz 2013: Stellen Sie sich der Herausforderung, beantworten Sie zwölf Fragen richtig und nutzen Sie die Chance auf einen Gewinn.

Die SPD fordert die Weiterentwicklung der EU zu einer politischen Union. Dabei stellen sich zahlreiche Fragen. Die aktuelle Krise in der Eurozone muss überwunden werden, die EU und die Eurozone müssen zukunftsfähig gemacht werden. Mit dem vom Fachausschuss Europa der Berliner SPD erarbeiteten Quiz kann das Wissen zu Fragen der Europapolitik und zu europapolitischen Vorschlägen der SPD getestet und ggf. erweitert werden. Viel Erfolg!

>> zum Europaquiz

Facebook-Seite von Roland

Roland Schröder | 

Erfolgskarte


Erfolge des AK Stadtentwicklung und Verkehr auf einer größeren Karte anzeigen